Depotübersicht 2016 – KW 3

Beitragsbild - Depotübersicht - 300px - pixabay

Zitat der Woche

“Man vergisst es manchmal leicht, aber eine Aktie ist kein Lottoschein. Sie ist ein Besitzanteil an einem Unternehmen.”

(Peter Lynch)

Mit freundlicher Genehmigung von Intelligent Investieren

 

Dividende von Cisco

In der vergangenen Woche habe ich eine Transaktion getätigt und einen Dividendeneingang gehabt.

Die Transaktion war der Kauf der zehn Bayer-Aktien und der Geldeingang kam in Form einer Dividendenzahlung vom “Netzwerktechnik-Schuppen” Cisco. Die Dividendeneinkünfte Januar 2016 summieren sich damit auf aktuell 119,74 EUR. :good:

Dividende von Cisco
Dividende von Cisco

Da Cisco erst seit dem Jahr 2011 eine Dividende ausschüttet, ist der Verlauf nicht besonders lange. Ich habe ein wenig gespielt und versucht, eine nette und schöne Grafik dazu zu erstellen:

Cisco Dividendenverlauf
Cisco Dividendenverlauf

Die Dividendensteigerungen bei Cisco liegen in einer sehr weiten Spanne zwischen 11 und 75 Prozent.

0,06 USD -> 0,08 USD = +33 Prozent
0,08 USD -> 0,14 USD = +75 Prozent
0,14 USD -> 0,17 USD = +21 Prozent
0,17 USD -> 0,19 USD = +12 Prozent
0,19 USD -> 0,21 USD = +11 Prozent

Ich bin sehr gespannt, wie sich die Dividende in den nächsten Jahren und Jahrzehnten entwickeln wird und bin davon überzeugt, das Cisco sich in dieser Zeit sehr gut am Markt bewähren wird. Am Markt der Netzwerktechnik und auch am Aktienmarkt! :good:

 

Kursentwicklungen D-S-Depot und Vergleichsindizes

Entwicklung der vergangenen Woche (in EUR gerechnet):

  1. Dividenden-Sammler-Depot: +2,63%
  2. S&P 500 Total Return: +2,56%
  3. EuroStoxx50: +2,40%
  4. DAX: +2,30%
  5. Dow Jones Industrial Average Net Total: +1,80%

 

Depotübersicht 2016 – KW 3

Und nun die aktuelle Übersicht zum Dividenden-Depot im Jahr 2016.
Zeitpunkt: Ende KW 3, per 22.01.2016:

Veränderung in dieser Woche:
Depotvermögen: +1.666,21 EUR (das entspricht einem Gewinn von +2,63%)

Diese Woche sind im Dividenden-Depot gestiegen / gefallen:
28 Werte (90%) sind gestiegen
3 Werte (10%) sind gefallen
Größter Gewinner war Bank of Nova Scotia mit einem Plus von +8,23%
Größter Verlierer war IBM mit einem Minus von -4,61%

Zusammenfassung Dividenden-Depot:
Unternehmen im Depot: 31
Depotwert in EUR: 66.044,13
Kaufwert in EUR: 59.581,24
Differenz seit Kauf in EUR: +6.462,89
Differenz seit Kauf in %: +10,85%
Beleihungswert in EUR: 21.364,21

Graphische Übersicht zum Dividenden-Depot:

Depotübersicht KW 3 - Bild 1
Depotübersicht KW 3 – Bild 1
Depotübersicht KW 3 - Bild 2
Depotübersicht KW 3 – Bild 2
Depotübersicht KW 3 - Bild 3
Depotübersicht KW 3 – Bild 3

 

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern eine erfolgreiche Woche! B-)

Vielen Dank fürs Lesen! :hut:

Euer
Dividenden-Sammler

4 thoughts on “Depotübersicht 2016 – KW 3”

  1. Es geht immer ums Scharmworking – was ich unterstütze und gut finde.
    Gleichzeitig werden aber immer wieder ein paar “Wunsch-Werte” genannt, die mal kommen sollen.
    Wie wärs mal mit einem Technologie-Schwarmworking, das (nicht nur aus Diversifizierungsgründen?) in einem Monat nur Techs anschaut (klar, Cisco wird dann immer noch weit vorne sein), bzw die Branche die am meisten Aufhol-Bedarf hat?
    PS: Bayer war auch meine Wahl des Monats. Freut mich!

      (Zitieren)

     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

:bye: 
:good: 
:negative: 
:scratch: 
:wacko: 
:yahoo: 
B-) 
:heart: 
:rose: 
:-) 
:whistle: 
:yes: 
:cry: 
:mail: 
:-( 
:unsure: 
;-) 
:hut: 
 

Depotübersicht 2016 – KW 3

geschrieben von Dividenden-Sammler Lesezeit: 3 min
4
Beitrag
Comments